Unternehmen Automotiv

Mobilität: Weiterkommen – heute, morgen und in Zukunft 

„Straßen? Wo wir hinfahren, brauchen wir keine Straßen!“, sagte Dr. Emmett L. Brown „Doc“ zu Marty McFly 1985 im Film „Zurück in die Zukunft“. Die Zeitmaschine, ein DeLorean DMC-12, hob ab und landete 30 Jahre später, wo Autos und Hoverboards durch die Luft fliegen. Doch darauf werden wir wohl noch einige Zeit warten müssen… Oder nicht?

Das Magazin „Unternehmen Spezial“ widmet sich in dieser Ausgabe ausschließlich der Automotive-Branche.

Trends, Herausforderungen, Chancen

Shared Economy und die Bedeutung des Autos

Die erste Form des Carsharings entstand 1948 mit der Sefage in Zürich. Ist Carsharing die Zukunft oder sind es andere Mobilitätskonzepte?

 

Trends, Herausforderungen, Chancen

Elektromobilität: Hype oder Hoffnung?

Ein Wandel ist unabdingbar. Doch woher kommt der ganze Strom und welche Herausforderungen sind noch zu bewältigen?

Trends, Herausforderungen, Chancen

Automobilindustrie heute, morgen und übermorgen

Welche branchenspezifische Entwicklungen zeichnen sich für die Automotive-Branche ab und wie können sich Unternehmen darauf vorbereiten?

Zukunftsmusik

Gesucht: das Auto der Zukunft

Ist das Auto der Zukunft „eascy“ und kann es fliegen?

Zukunftsmusik

Auf dem Prüfstand: das Auto der Zukunft

Dauerstau, Chaos in den Städten, Pendlerkarawanen, Umweltbelastung, Feinstaub, Dieselskandal, etc. – kann das Auto der Zukunft dem entgegenwirken?

Zukunftsmusik

Das Auto als fahrender Computer

Die Mobilität der Zukunft besteht aus einer ganzen Reihe an vernetzten Produkten und Systemen, die miteinander kommunizieren und interagieren.

Automobilzulieferer

Zulieferer und die E-Mobilität

Der fundamentale Paradigmenwechsel in der Mobilität stellt bestehende Geschäftsmodelle der OEMs und Zulieferer grundlegend infrage.

Automobilzulieferer

Eigenschaften profitabler Automobilzulieferer

Nachdem gerade der Trend in Bezug zur Umsatzgröße verarbeitet ist, kommen die nächsten Herausforderungen auf die Industrie zu: autonomes Fahren, Brennstoffzelle, synthetischer Treibstoff, Big Data, etc.

Download

Magazin als PDF-
Download

Laden Sie sich das Unternehmen Automotive zum Nachschlagen und zum Lesen für später herunter.