Der Alpentourismus der Zukunft

Trends, Ideen und Chancen für das Jahr 2030

 

Die Berge sind seit jeher anziehend für die Menschen. Um sie ranken sich Mythen und Sagen. Damit die Gäste die Faszination der Berge auf noch individuellere Art und Weise erleben können, muss der Alpentourismus auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben – national und international. Nur so kann sich der Alpenraum als attraktive Urlaubsdestination behaupten.

 

„Alpen FutureHotelY“ – ein alpenübergreifendes Forschungsprojekt

Ein intensiverer Wettbewerb und gesellschaftliche Veränderungen, Trends und Entwicklungen in den kommenden Jahren stellen die Hotellerie und Destinationen vor neue Herausforderungen. Und vor Chancen. Aufgrund des Wandels, in der sich die Tourismus-Branche befindet, ist das alpenübergreifende Forschungsprojekt „Alpen FutureHotelY“ mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation entstanden, an dem die BTV federführend beteiligt war.

Das Forschungsprojekt denkt zentrale Fragestellungen voraus: Wie sieht das Alpenhotel der Zukunft aus? Wie kann man den Gast in Zukunft begeistern? Was muss der Mitarbeiter der Zukunft können? Und wie müssen Hotel und Regionen zusammenspielen?

 

Das neue Buch der BTV "Der Alpentourismus der Zukunft – Trends, Ideen, Chancen"

Auf Basis der Forschungsergebnisse unternimmt das Buch den herausfordernden Versuch, Antworten auf die Frage der Konzeptionierung, Planung und Entwicklung eines Alpenhotels im Jahr 2030 zu geben.

>> Fragen Sie Ihren BTV Betreuer nach einem Exemplar.

 


5 Hoteltypen

Einleitung

Im Rahmen des o. a. Forschungsprojekts „Alpen FutureHotel Y“ wurden fünf Hotelkonzepte von einem interdisziplinären Projektteam, bestehend aus Vertretern der Wissenschaft und der Praxis, erarbeitet.

Zugrunde liegen den Konzepten sieben Zukunftstrends, die den Tourismus aus heutiger Sicht bestimmen werden. Es handelt sich um Hotelkonzepte, die im Jahr 2030 Wettbewerbsvorteile ermöglichen und damit den Erfolg des Alpentourismus sichern können.

Alpenauszeit Y Hotel

Das Hotel ist ein Kraftplatz inmitten traumhafter Bergkulissen, an dem Körper und Geist wieder in Einklang gebracht werden können.

Alpen-Extra Y Hotel

Das Hightech Spiel- und Sporthotel lässt nicht nur das Herz von Adrenalinjunkies durch virtuelle Realität und Erlebnisse höherschlagen, sondern auch wissbegierige Gäste kommen durch „augmented reality“ auf ihre Kosten.

Alpen-Matrix Y Hotel

Das Hotel steht für ein sorgenfreies, maßgeschneidertes Gesamterlebnis inmitten der Natur für Highclass-Backpacker.

Alpenzirkel Y Hotel

Das „Community-Hotel“ ist für den Netzwerker der übernächsten Generation perfekt: exklusive Erlebnisse, Architektur der Superlative, inspirierende Umgebungen für herausragende Persönlichkeiten und kreative Köpfe.

Hotel Alpenfreunde Y

Das Hotel für Friends & Family bietet ein Erlebnis für alle von Klein bis Groß mit einem vielfältigen Angebot an Freizeitgestaltung und Services, Infrastruktur mit medizinisch-therapeutischem Personal, Kinderbetreuung, Workshops, kulturellen Veranstaltungen …


7 Trends

  • Einleitung

    Bis ins Jahr 2030 lassen sich sieben verschiedene Trends und Entwicklungen ausmachen, die Einfluss auf alltägliche Abläufe, auf die Arbeitswelt und auf das Reisen haben werden. Auch der ressourcenschonende Umgang wird in Zukunft ein zentrales Thema spielen.

  • Die Inszenierung eines Ortes gewinnt an Bedeutung.

  • Der Umgang mit der eigenen Gesundheit nimmt weiter an Bedeutung zu – Kraftplätze, Spiritualität und Rituale werden boomen.

  • Menschen sehnen sich nach Einzigartigkeit und Differenzierung – der Gast erwartet dich künftig hochgradig personalisierte Angebote.

  • Menschen fahren dahin, wo es schön ist. Dazu gehört die nahtlose Einbettung eines Hotels in die Natur und eine unverwechselbare Architektur.

  • Das Hotel wird zunehmend zum gesellschaftlichen Treffpunkt.

  • Virtuelle Realitäten und Erlebnisse gehören künftig zu den Differenzierungsmerkmalen von Hotels.

  • Hightech wird in allen Bereichen des Tourismus ankommen.

Fotos: Haymon Verlag/Jamie Niederer